hülsta Herbstneuheiten: Individueller geht´s nicht

17.10.2022

Tradition trifft Transformation: hülsta hat für viele beliebte Möbelserien jetzt einen Transformationsprozess eingeleitet, der Verbraucher*innen und Interiordesigner*innen gleichermaßen freuen dürfte. Denn neben neuen, zeitgemäßen Updates arbeitet das Design-Team künftig mit der RAL- Farbpalette. Damit wird zum einem die kollektionsübergreifende Kombination von hülsta Möbeln einfacher; aber auch Innenarchitekten und Wohnraumplanern erleichtert der gängige RAL-Standard die Planung von Interieur-Konzepten mit hülsta Designs. Zudem wird die Boxspring-Kollektion umfangreich ergänzt und das beliebte Schranksystem Multiforma nebst weiteren Beimöbeln der Multi-Serie überarbeitet.

Von Kopf bis Fuß auf guten Schlaf abgestimmt
Eine Kollektion, zig Varianten: hülsta Multi-Boxspring bietet in Form und Farbe eine Fülle an Komponenten, um das eigene Bett zu gestalten: Alle Multi-Elemente können einzeln gewählt und zum Traumbett kombiniert werden. Aus 14 Kopfteilen, mehr als 130 Stoffen, neun Fußvarianten, drei unterschiedlichen Boxen, fünf Matratzentypen und fünf unterschiedlichen Toppern entsteht so ein maßgeschneidertes Bett – für den perfekten Look im Schlafzimmer und für individuellen Schlafkomfort.

Egal ob gestepptes Kopfteil, klassisch-organische Form mit edler Kedernaht, markant gerundete Formen oder locker-wellig bezogen: Die Boxspring-Aktualisierung ergänzt die Möglichkeiten um trendige, neue Varianten. Die neuen Stoffe hat das hülsta-Team dabei aus hochwertigen Materialien kuratiert: Sanfte, gedeckte Töne – etwa in anschmiegsamem Chenille oder griffigem Verlours – verwandeln den Schlafraum in einen Rückzugsraum. Die Stoffkollektion harmoniert dabei perfekt mit den neuen Lack-Ausführungen, die aus der RAL-Farbpalette stammen – eine Neuheit.

Grenzenlos kombinierbar
Das RAL-System wird bei hülsta kollektionsübergreifend bei den Lackoberflächen eingeführt, den Anfang machen das Schranksystem Multiforma und die Multi-Serie, unter der hülsta viele Beimöbel wie Sideboards, Lowboards und Kommoden zusammenfasst. Hinzu kommt die Erweiterung der bestehenden Holz-Oberflächen. In Designbeispielen treffen so etwa warme Angora- und Kaschmir-Lacktöne auf edel-dunkle Eiche oder Esche natur. Dabei gilt: Jeder Lackton und jede Holzvariante harmonieren und lassen sich gut kombinieren. Insgesamt hat hülsta sieben Standard-Lacke jeweils in Matt und Hochglanz definiert, die sich mit den fünf Holzausführungen, darunter drei Eiche Nuancen sowie Esche und Kernnussbaum, kombinieren lassen.

„Farben und Materialien aus der Natur, warmes Holz, gedeckte Töne mit ruhiger Ausstrahlung schaffen einen Rückzugsort mit Wohlfühlambiente. Die neue, klar definierte  Farbwelt lässt sich perfekt kombinieren – mit anderen hülsta Programmen, aber auch mit Wohnaccessoires“, so Anika Lechtenberg, Head of Design bei hülsta.

Multiforma  – grenzenlos individuell
Wer den perfekten Schrank sucht, schöpft hier aus dem Vollen: Modelle mit Schiebetüren, Dreh- oder Falttüren sowie raffinierten Zwischenbauelementen bieten jede Menge Stauraum. Design, Innenleben und Oberflächen gibt es ebenso nach Wunsch wie kostenlose Kürzungen in Höhe und Breite. Eine individuelle Anpassung an Dachschrägen ist gleichfalls möglich.

Multiforma zeigt dabei viele Gesichter – von geradlinig grifflos in Lack über Pur in Hochglanz bis zur Kombination mit feinem Holz in trendiger Lamellenoptik.

Die Dreh- und Falttürenschränke lassen sich in beliebiger Zahl aneinanderreihen. Diese Endlosbauweise – eine frühe Erfindung von hülsta – bietet in Verbindung mit Höhenmaßen von bis zu knapp vier Metern viele Möglichkeiten für individuell zugeschnittenen Stauraum. Neue Designs bieten dabei eine Fülle an Gestaltungsoptionen.
Nach dem Prinzip der Endlosbauweise werden auch die Raum- und Nischensysteme gestaltet: Hier wird zunächst nur der Korpus geplant, dazu kommen zahlreiche Varianten für die Innenausstattung – von der kleinen Nischenlösung bis hin zur großzügigen Ankleide ist dabei vieles denkbar.

Viel Freiraum in der Gestaltung bieten auch Schiebtürenschränke von Multiforma. Auch sie können mit Höhen, Breiten- und Tiefenkürzungen auf individuelles Maß gebracht werden.

Für alle drei Systeme gibt es gestalterisch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten, die jetzt noch einmal erweitert wurden. Dazu kommen Features wie durchdachte Innenausstattungen, beleuchtete Kleiderstangen und Böden und eine Dämpfungstechnik mit Selbsteinzug für ein komfortables Schließen der Schränke.

Konsequent ist außerdem die Ergänzung der Möglichkeiten bei der Multi-Kommode. Aus einer Vielzahl an Grundelementen wählt man seinen Stauraum-Favoriten und plant aus der Vielzahl an Designoptionen. Dabei stehen die gleichen Lack- und Holzvarianten wie bei den anderen Multi-Programmen zur Wahl. Die Fußvarianten von Multi-Boxspring passen auch hier – für ein einheitliches Designbild.

„Multi ist bei uns nicht nur ein Serienname, sondern steht für einen zentralen Markenkern von hülsta: Für kompromisslose Qualität und die wohl individuellsten Serienmöbel, die man sich überhaupt vorstellen kann. Unsere Kund*innen bekommen hier ein System an die Hand, das ihnen individuelle Planungen ermöglicht, die kompromisslos gut passen – in Funktion genauso wie im Look,“ betont Anika Lechtenberg.

hülsta Messeneuheiten 2022
Images: hülsta