hülsta Badmöbel: Grüner Pionier

16.07.2019

Schon vor der Einführung im Handel setzen wir mit dem neuen Segment Bad ein wichtiges Zeichen. Mit unseren Kollektionen sind wir die ersten im Bereich Badmöbel, die das bekannteste deutsche Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen dürfen.     

Der Blaue Engel ist seit vielen Jahren ein wichtiger Orientierungspunkt für Käuferinnen und Käufer, um schadstoffarme Möbel, die außerdem aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen, auf einen Blick zu erkennen. Um das Umweltzeichen tragen zu dürfen, werden Produkte einer langen und aufwändigen Prüfung unterzogen, die strengen Kriterien sind dabei vom Umweltbundesamt festgelegt.

Seit mehr als zwanzig Jahren stellen wir uns immer wieder diesem Zertifizierungsprozess. „hülsta ist hier vorbildlich: Neuentwicklungen werden ganz im Sinne von Umwelt- und Verbraucherschutz entwickelt und produziert. So setzt das Unternehmen immer wieder neue Branchenstandards, wie aktuell zum Beispiel im Segment Bad“, sagt der Leiter des Bereichs Umweltzeichen der RAL GmbH, Henning Scholtz.

„Möbel zu produzieren, die in Sachen Umwelt- und Verbraucherschutz hohen Ansprüchen gerecht werden, ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Unser Team tut viel dafür, hier nicht auf der Stelle zu treten, sondern wirklich innovativ zu sein. Auch das gehört zur hülsta-Qualität“, betont hülsta-Geschäftsführer Andreas Bremmer.

So waren wir 1996 das erste Möbelunternehmen, welches das gesamte Kastenmöbelsortiment samt Federholzrahmen mit dem Blauen Engel kennzeichnen durfte. Seitdem beteiligen wir uns an der Weiterentwicklung der strengen Kriterien für dieses Umweltzeichen und trägt damit wesentlich zur Fortentwicklung grüner Standards in dieser Branche bei. Mit den neuen Bad-Kollektionen Tetrim und Gentis setzen wir erneut ein Zeichen für die ökologische Ausrichtung der Produktion.

Über den Blauen Engel

Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte von 1.600 Unternehmen in ca. 115 verschiedenen Produktgruppen, die den Blauen Engel tragen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten das Umweltzeichen. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

hülsta Blauer Engel Logo

Images: hülsta GENTIS Bad